Ehrenamt

Es gibt viele Menschen in Hüttenberg, die bereit sind, anderen Menschen zur Seite zu stehen und ihnen mit Rat und Tat zu helfen. Und es gibt viele, die Hilfe brauchen. Oft wissen sie aber nichts von einander. Eine Möglichkeit wäre eine Anlaufstelle, die dieses Problem löst. Sie soll ehrenamtlich sein, lediglich die organisatorischen Voraussetzungen müssten von der Gemeinde mit geringen Mitteln gefördert werden. Man braucht dazu etwas Verwaltungs­unterstützung, Telefon und Internetanschluss, damit eine Vermittlung nachhaltig organisiert werden kann. Wir sind sicher, dass es genügend Menschen in Hüttenberg gibt, die diese Chance nutzen werden.

Diese Forderung aus unserem Programm zur Kommunalwahl 2011 haben wir am 01. April 2014 als Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht. Am 07. Oktober 2013 fasst die Gemeindevertretung den folgenden Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt mit 19 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen den Prozess zur Schaffung einer Ehrenamtsbörse – mit Unterstützung durch ein externes Fachbüro – im Rahmen von Bürgerforen und Arbeitsgruppen weiter zu betreiben. Ziel ist die Erstellung eines Bürgernetzwerkes, mit einer Anbieter- und Nachfragekartei von Diensten. Eine entsprechende Organisationsform ist zu erarbeiten. Gleichzeitig sollen die Vereine über eine „Ehrenamtsschule“ mit eingebunden werden.