Hallenbad

Wie man so schön sagt: „Gut Ding braucht Weile!“ Dies trifft auch auf die Übernahme des Hüttenberger Schwimmbads durch den Trägerverein zu. Geduld und Verhandlungsgeschick der Verhandlungspartner waren gefragt. Aber auch die Geduld aller sonstigen Beteiligten und vor allem der Mitglieder des Trägervereins wurde auf die Probe gestellt. Lange wusste keiner wie es weiter gehen wird!

Angefangen hat alles mit dem Beschluss der Gemeindevertretung Hüttenberg im September 2009. Bei diesen sogenannten „Weidenhäusern Beschlüssen“ wurden Einsparungen im Bereich des Hüttenberger Schwimmbads von 80.000 € innerhalb der nächsten zwei Jahren gefordert. Diese Forderung kann nur durch die Übernahme des Schwimmbads durch einen Trägerverein realisiert werden. In anderen Gemeinden sind solche Modelle bereits mit großem Erfolg angelaufen.

Am 01. April 2013 wurde das Hallenbad durch einen Trägerverein übernommen. Schon im ersten Jahr konnten die geforderten Einsparungen realisiert werden. Dieser Vertrag war aber zunächst bis Ende 2013 befristet. Ab dem 01. Januar 2014 besteht aber nun ein unbefristeter Vertrag zwischen der Gemeinde Hüttenberg und dem Trägerverein Hallenbad Hüttenberg.

In diesen Prozess der Übernahme und die Ausgestaltung der Übernahme hat sich unsere Fraktion mit viel Einsatz und vielen Ideen eingebracht.

Der Trägerverein braucht weiterhin Ihre Unterstützung! Bitte werden Sie Mitglied im Trägerverein Hallenbad Hüttenberg und tragen Sie zum Erhalt des Schwimmbads für Schwimm- und Schulsport und Freizeit aller Hüttenbergerinnen und Hüttenberger bei.