Krippenplätze

In unserem Programm zur Kommunalwahl 2011 hatten wir folgendes gefordert:

„Der Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Unterdreijährige wird in Zukunft weiter steigen. Die Vorgabe, jedem dritten Kind einen Betreuungsplatz anzubieten muss von der Gemeinde umgesetzt werden. Das Angebot an Krippenplätzen deckt bereits jetzt nicht den Bedarf und muss dringend erweitert werden. Alternativ könnten die fehlenden Plätze auch durch Tagesmütter abgedeckt werden. Diese sollten ebenfalls finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde erhalten, was für die Gemeinde sogar eine kostengünstigere Alternative wäre.“

Durch die Förderung der Hüttenberger Tagesmütter und durch die Einrichtung von Krippengruppen in den Kindertagesstätten „Kunterbunt“ und „Leuchtturm“ konnte die Gemeinde die vorab genannten gesetzlichen Anforderungen erfüllen.