Soziales

Unsere dörfliche Struktur hat viele Vorteile für die Bewohner. Dazu zählen z. B.  die nachbarschaftliche Hilfsbereitschaft, die Arbeit in den Vereinen und das spontane Engagement für die Flüchtlinge.

Aber auch diese gewachsenen Bezüge sind nicht mehr selbstverständlich. Daher haben wir die Initiative „Helfen in Hüttenberg“ angeregt, die inzwischen von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern getragen und auch von der Gemeindeverwaltung gefördert wird. Sie hilft Menschen, die kurzfristig Hilfe benötigen, weil der nachbarschaftliche Zusammenhang manchmal nicht ausreicht. Darüber hinaus gibt es aber viele Menschen, die sich gerne für die Gemeinschaft einbringen würden, aber noch wenig Anschluss an Vereine oder Initiativen haben.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass in einer Woche Projekte und Initiativen gestartet werden („Tag der Freiwilligen“), wo sich alle Hilfswilligen einbringen können. Die Gemeinde würde dabei lediglich den organisatorischen Rahmen und ggfs. die Ressourcen des Bauhofs zur Verfügung stellen. In Frage kommen könnten die Gestaltung und Betreuung von Spielplätzen, alten Friedhöfen und Grünanlagen oder die Anlage von Biotopen.