Verkehr

Ein wesentlicher Themenschwerpunkt unserer grünen Politik für die Gemeinde Hüttenberg ist das Thema der Verkehrssicherheit. So ist unser Ziel, insbesondere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer zu stärken und ihre Sicherheit zu erhöhen.

Wir möchten uns für eine Ausweitung der Tempo 30-Zonen in der Gemeinde einsetzen. Ferner ist es unerlässlich, dass die Geschwindigkeit in den bereits bestehenden Tempo 30-Zonen besser eingehalten wird. Häufig ist den motorisierten Verkehrsteilnehmern nicht bewusst, dass sie sich in einer Tempo 30-Zone befinden. Aus diesem Grunde setzen wir uns für das Aufstellen weiterer Verkehrsschilder bzw. einer zusätzlichen Kennzeichnung einiger Straßen ein, um die einzuhaltende Geschwindigkeit deutlicher hervorzuheben. Auch soll das Tempo in den verkehrsberuhigten Zonen häufiger durch Blitzen kontrolliert werden.

Wichtig ist uns zudem, die Verkehrssituation vor der Grund- und Gesamtschule in Rechtenbach zu entschärfen. Die derzeitige Situation ist insbesondere für die jüngeren Grundschulkinder nicht hinnehmbar. Zu Schulbeginn wird vor der Schule unkontrolliert angehalten, schnell geparkt bzw. weggefahren und generell zu schnell gefahren. Auch fahren viele Schulbusse, die für weitere Behinderungen sorgen. Dies stellt eine erhebliche Gefahrensituation für die jungen, nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer dar. Die neuen Baugebiete „Birkenweg I“ und „Birkenweg II“ sind verkehrstechnisch überhaupt nicht an die Schule angebunden, obwohl dort überwiegend Familien mit Kindern leben. Auf der Weidenhäuser Straße in Höhe der Baugebiete und der Grundschule existiert weder ein Zebrastreifen, noch eine Querungshilfe. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass diese Mittel der Verkehrsberuhigung vor der Schule umgesetzt werden.

Des weiteren möchten wir uns für eine Entlastung der Durchfahrtsstraßen stark machen und eine Prüfung möglicher Alternativen durchführen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für uns die Schaffung zusätzlicher Radwege, um den Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch für den Schutz der Anwohner einsetzen, welche durch die Erhöhung der Geschwindigkeit auf 100 km/h an der Hessenstraße unter einer zusätzlichen und erheblichen Lärmbelästigung zu leiden haben. Diese betrifft die Anwohner auf beiden Seiten der Hessenstraße. Hier wäre eine Reduzierung der Geschwindigkeit ein wichtiges Ziel.

Der ÖPNV in der derzeitigen Form soll weiterhin beibehalten werden. Die Busanbindung der Gemeinde Hüttenberg im Stundentakt nach Wetzlar, Gießen und zu den oberen Ortsteilen hat sich bewährt.