Aktuelles aus der Sitzung der Gemeindevertretung vom 14.03.2022

Hauptthema der Sitzung war die Stellungnahme der Gemeindevertretung zum Regionalplan. Nach vielen Tagen am Computer und am Telefon und einer langen Sitzung war dies aus unserer Sicht eine erfolgreiche Sitzung! Die Gemeindevertretung hat mehrheitlich folgendes beschlossen:

1. Die Siedlungsfläche S210 mit 8,8 ha Gemarkung Rechtenbach, Fortsetzung Fliederweg wird aus dem Regionalplan herausgenommen.
  2. Die vorgeschlagenen Lfd. Antragsnummer 10 „Darstellung als VRG (Vorranggebiet) Siedlung Planung“ wird angepasst und auf den Bauabschnitt Dollenstück 1 reduziert.
  3. Die Interkommunalen Gewerbefläche G219 mit 17,3 ha in der Gemarkung Hörnsheim wird als VRG (Vorranggebiet) für Landwirtschaft beibehalten.

Zusätzliche Informationen:

• Der Bauabschnitt „Dollenstück 1“ ist 4,1 ha (41.500 qm) groß.
  • Die geplante Gewerbefläche an der Autobahn in Rechtenbach wurde auf 23,5 ha verkleinert. Die beiden Flächen rechts und links vom Kreisel wurden gestrichen.
  • Im OT Hüttenberg musste ein neues 5,7 ha großes Baugebiet gestrichen werden, da in der Sitzung festgestellt wurde, dass es am vorgesehenen Standort nicht umsetzbar ist. Für diese Flächen wurden aber Ersatzflächen benannt, die jetzt noch im Plan eingetragen werden müssen. Weitere Infos hierzu folgen.